Brass-Ensemble BONbrass

dr. lothar schmidt dirigent bonbrass

Dirigent: Dr. Lothar Schmidt

Blechblasinstrumente werden in der Regel aus Messingblech hergestellt. Der englische Ausdruck für Messingblech lautet Brass; dies ist der Grund, warum viele renommierte Blechbäser-Ensembles die Endung ... Brass tragen. Canadian Brass, German Brass und Harmonic Brass sind wohl die bekanntesten.

Einige Musiker des Blasorchesters haben sich zusammen gefunden, um in wechselnder Besetzung mit Trompete, Posaune, Horn und Tuba diesen Vorbildern nachzueifern. Es sollen Werke aus allen Stilrichtungen (Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Moderne und Jazz) erarbeitet werden.

Werke von z.B. Bach, Teleman, Händel, Gabrieli, Vivaldi, Purcell wurden schon bei einigen Anlässen vorgetragen. Zu nennen sind musikalische Gestaltungen von Gottesdiensten, Hochzeiten und Weihnachtsmärkten. Die Musiker haben sich vorgenommen, weitere anspruchsvolle Werke einzustudieren, mit dem Ziel, Konzerte mit festlicher Bläsermusik gestalten zu können.

 

 

+ + + Nächster Auftritt 2018 + + +
          
22. Dezember, 16 Uhr
Weihnachtskonzert Willi-Salzmann-Halle